4.4.2. Anmerkungen zu den Zielgruppen

ALK

2.3 AKH

eher selten adäquate Erkennung/Behandlung/Weiterleitung, erhebliche Unterschiede

2.5 PKH

Erkennung/Behandlung/Weiterleitung nicht in allen Psychiatrien (ohne Suchtabteilung) vorhanden

3.4 SPB

tw. regionale Kapazitätsprobleme bei der sozialpsychiatrischen Betreuung

5. BS

in kleinen Betrieben häufig schwierig zu organisieren

6.3 AF

tw. erhebliche regionale Unterschiede (keine flächendeckende Kooperation)

7.1 ENT

Versorgung in ländlichen Regionen gelegentlich schwierig

7.4 TAR

Angebote noch nicht in jeder (ländlichen) Region vorhanden

8.3 ÜE

nicht in allen Bundesländern vorhanden und ausreichend finanziert

8.4 TS

ggf. Ausbau der Angebote erforderlich

KOM

2.3 AKH

eher selten adäquate Erkennung/Behandlung/Weiterleitung

2.5 PKH

vereinzelt nur Behandlung der psychischen Erkrankung und Vernachlässigung der Sucht

7.3 ARS

kommt selten vor, funktioniert bei aber bei sorgfältiger Indikationsstellung

GSP

2.1 ASA

in wenigen Einzelfällen vorhanden, flächendeckendes Angebot wünschenswert

2.5 PKH

Bedarf ist vorhanden

3.2 SBS

steigender Bedarf, Ausbau der Angebote

6.1 AP

Bedarf für jüngere Generation (‚wächst nach‘)

6.4 BR

Bedarf nur in Einzelfällen

7.4 ARS

ggf. Ausbau der Angebote erforderlich

7.7 AD

ggf. Ausbau der Angebote erforderlich

7.8 NAS

ggf. Ausbau der Angebote erforderlich

8.1 ABW

unklarer Bedarf?

8.2 SOZ

unklarer Bedarf?

8.3 ÜE

ggf. Bedarf vorhanden

11. SH

ggf. Ausbau der Angebote erforderlich

ARB

6.3 AF

geht deutlich zurück und wird bald ganz wegfallen

7.3 SUB

Förderung Teilhabe am Arbeitsleben spielt in der ambulanten Substitution kaum eine Rolle

7.4 ARS

kommt selten vor, funktioniert bei aber bei sorgfältiger Indikationsstellung

HAF

9.2 SBJ

tw. unzureichendes Entlassungsmanagement in JVA

9.3 SBM

überwiegend gutes Entlassungsund Übergangsmanagement im Maßregelvollzug

CMA

2.1 ASA

Kaum primärmedizinische ambulante Versorgung

6.1 AP

Regionale Unterschiede mit einzelnen positiven Beispielen

6.4 BR

ggf. Angebote in beruflicher Reha sinnvoll?

7.47.8

Kaum Angebote in der medizinischen Reha (nicht nur negative Prognosen), erhebliche Bruchstellen zwischen den Leistungsbereichen

ELT

2.4 PIA

suchtkranke Eltern werden tw. behandelt

2.5 PKH

Behandlung der Eltern gut, Betreuungsangebote für Kinder oft unzureichend

7.3 SUB

Häufig keine Beachtung der Kindeswohlgefährdung

8.2 SOZ

ggf. Bedarf vorhanden

JEK

2.2 APB

Angebote kaum vorhanden

2.3 AKH

Erhebliche regionale Unterschiede im Umgang mit Suchterkrankungen

7.47.8

auch RehaAngebote sinnvoll (je nach Alter und Indikation)

DRO

2.1 ASA

nur in seltenen Einzelfällen vorhanden

2.2 APB

wäre sinnvoll, bspw. parallel zu Substitution und psychosozialer Begleitung

2.3 AKH

problematische Erkennung/Diagnose, nur tw. Weiterleitung über Liasondienste

2.4 PIA

Erkennung/Behandlung/Weiterleitung nicht in allen Institutsambulanzen (ohne Suchtabteilung) vorhanden

3.3 PSB

funktioniert nicht in allen Fällen (siehe 7.2)

6.1 AP

geht deutlich zurück

6.3 AF

geht deutlich zurück und wird bald ganz wegfallen

6.4 BR

wäre wünschenswert, nicht nur auf Abhängigkeit fokussieren

6.5 WFB

in wenigen Einzelfällen vorhanden, flächendeckendes Angebot wünschenswert

7.3 SUB

Extreme Unterschiede je nach Anbieter: Niedergelassene = ROT, Fachambulanzen = GRÜN, ländliche Regionen = BLAU

8.3 ÜE

nicht in allen Bundesländern vorhanden und ausreichend finanziert

8.4 TS

ggf. Ausbau der Angebote erforderlich

11. SH

Ausbau der Angebote erforderlich (insbesondere für jüngere Betroffene)