Bundesweiter Aktionstag Suchtberatung am 10. November: Suchtberatung wirkt

Vielen Menschen ist bislang (noch) nicht bekannt, welche vielfältigen Aufgaben die Suchtberatung innerhalb des deutschen Suchthilfesystems übernimmt und wie sie auf individueller und gesellschaftlicher Ebene unterstützt. Der 2. bundesweite Aktionstag Suchtberatung, der am 10. November 2021 stattfindet, möchte einen Beitrag leisten, dies zu ändern. Er bietet Suchtberatungsstellen vor Ort einen Rahmen, um über ihre Arbeit zu informieren. Dazu passt der diesjährige Schwerpunkt des Aktionstags: Suchtberatung wirkt.

Mit einer eigenen Website www.aktionstag-suchtberatung.de informieren wir über Ziele und Hintergründe des Aktionstags Suchtberatung. Dort finden Sie unter anderem Interviews mit „Gesichtern“ der Suchtberatung. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden darin die vielen Aufgaben und Funktionalitäten der Suchtberatung beleuchtet.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder Suchtberatungsstellen der DHS Mitgliedsverbände mit Aktionen in ganz Deutschland am Aktionstag Suchtberatung. Eine Auswahl verschiedener Veranstaltungsformate am 10. November 2021:

Caritas

Landingpage der Caritas zum Aktionstag Suchtberatung
Onlinechats zu Suchtthemen, Programmübersicht 

Der Paritätische

Informationen zum Aktionstag Suchtberatung 

Blaues Kreuz Deutschland

Suchtberatungsstellen des Blauen Kreuzes Deutschland beteiligen sich am Aktionstag Suchtberatung. Übersicht der Blaukreuz-Zentren
Suche nach BKD-Beratungsangeboten vor Ort