Hilfe bei Suchtproblemen

Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite

Sie sind auf der Seite der Deutschen Haupt-Stelle für Sucht-Fragen e.V.
e.V. ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet:
Eingetragener Verein.
e.V. steht bei vielen Vereinen.
Zum Beispiel:
Beim Fußballverein
Der Name wird in diesem Text so abgekürzt:
Die DHS.
 
Möchten Sie wissen:
Wie funktioniert die Internet-Seite?
Das können Sie hier nachlesen:
Klicken Sie hier (Link auf entsprechende Seite)

Die Themen-Bereiche

Die Internet-Seite hat 7 große Themen-Bereiche.
Die Themen-Bereiche werden unten erklärt.
Die Themen-Bereiche heißen:
  • Die DHS
  • Unsere Arbeit
  • Sucht-Hilfe
  • Süchte
    Süchte ist die Mehrzahl von Sucht.
  • Lebens-Welten
  • Info-Material
  • Service
Die Themen-Bereiche haben weitere Unter-Themen.

Die DHS

Bei diesem Thema finden Sie:
Eine Übersicht über den Aufbau der DHS:
  • Wer ist der Vorstand?
    Im Vorstand sitzen mehrere Menschen.
    Die Menschen leiten die DHS.
    Hier finden Sie
    Die Namen von den Menschen im Vorstand.
    Die Telefon-Nummer und Email-Adresse von den Menschen im Vorstand.
  • Wer sitzt in den Ausschüssen?
    In einem Ausschuss arbeiten mehrere Menschen.
    Die Menschen arbeiten an einem bestimmten Thema.
    Hier finden Sie eine Liste mit den Ausschüssen von der DHS.
    Und mit den Mitgliedern der Ausschüsse.
  • Wer sitzt im Wissenschaftlichen Kuratorium?
    Das Kuratorium berät die DHS.
    Das bedeutet:
    Das Kuratorium hilft der DHS bei der Arbeit.
    Zum Beispiel bei wissenschaftlichen Fragen.
  • Welche Verbände sind Mitglied bei der DHS?
    Ein Verband ist ein Zusammenschluss von Menschen.
    Ein Verband ist auch ein Zusammenschluss von Einrichtungen.
    Zum Beispiel:
        Die Caritas.
        Oder das Deutsche Rote Kreuz.
  • Welche Organisationen arbeiten mit der DHS?
  • Welche Landes-Stellen der DHS gibt es?
    Was sind Landes-Stellen?
    In Deutschland gibt es viele Bundes-Länder.
    In den Bundes-Ländern gibt es Landes-Stellen.
    Die Landes-Stellen kümmern sich um Sucht-Fragen im Bundes-Land.
    Sie wohnen in Hamburg?
    Dann können Sie sich an die Landes-Stelle Hamburg wenden.
Die DHS arbeitet mit den Landes-Stellen zusammen.
  • Bei welchen Aktionen ist die DHS Mitglied?
  • Wo befindet sich die Geschäftsstelle der DHS?

Unsere Arbeit

Was macht die DHS?

Die DHS klärt über Sucht-Probleme auf.
Was ist eine Sucht?
Eine Sucht ist ein sehr starkes Verlangen nach etwas.
 Zum Beispiel nach:
  • Alkohol
  • Zigaretten
  • Medikamenten
  • Drogen
Manche Menschen haben eine Sucht nach so einem Stoff.
Manche Menschen haben auch ein süchtiges Verhalten.
Zum Beispiel eine Sucht nach Glücksspielen.
Man sagt dann auch: „Der Mensch ist süchtig“.
Menschen die süchtig sind, haben oft viele Probleme.
Eine Sucht ist eine Krankheit.
Süchtige Menschen sind körperlich krank.
Oder psychisch krank.
Die DHS informiert Sie über diese Probleme.
Die DHS hat noch mehr Aufgaben.
Die DHS macht Diskussionen zum Thema Sucht.
Dann werden viele Leute auf das Thema aufmerksam.
Zum Beispiel Politiker und Politikerinnen.
Die DHS setzt sich für Vorbeugungs-Maßnahmen ein.
Was bedeutet Vorbeugung?
Eine Sucht wird verhindert.
Zum Beispiel durch Aufklärung.
Die DHS erklärt Menschen viel über Drogen.
Und die DHS erklärt Menschen viel über süchtiges Verhalten.
Dann wissen die Menschen:
Drogen machen süchtig.
Und Drogen machen krank.
Und die Menschen lernen:
Was ist süchtiges Verhalten?
Was hilft gegen süchtiges Verhalten?
Die DHS arbeitet mit vielen Hilfe-Einrichtungen zusammen.
Zum Beispiel mit:
Der Sucht-Selbsthilfe.
Die DHS bietet auch im Internet Hilfe an.
Unter:
https://www.dhs.de/service/suchthilfeverzeichnis
gibt es schnellen Zugang zu:
  • Hilfe-Angeboten
  • Beratungs-Angeboten
  • Behandlungs-Angeboten
Die DHS veröffentlicht auch Infos zum Thema Sucht.
  • Falt-Blätter
  • Info-Hefte
  • Arbeits-Hilfen
Diese Infos gibt es teilweise auch in Leichter Sprache.

Unter Sucht-Hilfe finden Sie folgende Themen:

Sie leiden unter einer Sucht?
Die DHS bietet Ihnen Hilfe an.
Zum Beispiel:

Sucht-Beratung

In der Sucht-Beratung arbeiten Berater und Beraterinnen.
Die Berater und Beraterinnen helfen Ihnen bei verschiedenen Themen:
Welche Sucht haben Sie?
Welche Behandlung ist für Sie richtig?
Auch Angehörige können sich beraten lassen.
Die DHS hilft Ihnen bei der Suche
nach einer Sucht-Beratung.

Vorbeugung

Prävention bedeutet:
Vorbeugung oder Verhinderung.
Hier wird eine Sucht verhindert.
Und es wird süchtiges Verhalten verhindert.
Es gibt verschiedene Anzeichen für eine Sucht.
Sie bemerken Probleme mit Sucht-Mitteln?
Oder mit einem Verhalten?
Dann können Sie etwas dagegen tun.

Sucht Selbst-Hilfe

Sucht Selbst-Hilfe ist eine Hilfe für Betroffene.
Die Betroffenen reden miteinander.
Über Erfahrungen mit der Sucht

Unter Süchte finden Sie folgende Themen:

Es gibt verschiedene Süchte.
Manche haben mit Sucht-Stoffen zu tun.
 Dazu zählen zum Beispiel:
  • Alkohol
  • Zigaretten und Zigarren
  • Medikamente
  • Verbotene Drogen
Es gibt auch andere Süchte.
  • Zum Beispiel:
  • Glücks-Spiel
Diese Süchte werden hier erklärt.

Unter Lebenswelten finden Sie diese Themen.

Eine Sucht bringt viele Probleme.
Probleme für den Süchtigen.
Aber auch Probleme für sein Umfeld.
Die DHS klärt über diese Probleme auf.
 

Unter Info-Material finden Sie folgende Themen:

Sie suchen Infos zu Drogen in Leichter Sprache?
Dann klicken sie im Haupt-Menü auf Info-Material.
Dann öffnet sich eine Seite mit dem Titel Bestell-Center.
Weiter unten finden Sie die Überschrift Publikationen filtern.
Klicken Sie dann auf „Reihen“.
Dann öffnet sich ein kleiner Auswahl-Bereich.
Klicken Sie auf das Kästchen „Leichte Sprache“.
Dann sehen Sie alle Info-Materialien in Leichter Sprache.
Sie interessieren sich für ein Thema?
Dann klicken Sie auf das Thema.
Dann öffnet sich eine Unterseite.
Sie möchten die Info-Materialien herunterladen?
Dann klicken Sie auf „Download PDF“.
Sie möchten Info-Materialien nach Hause bestellen?
Dann klicken Sie auf „In den Warenkorb“.
Diese Themen finden Sie unter Service:
Sie wollen mit uns Kontakt?
Dann klicken Sie im Haupt-Menü auf den Bereich Service.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der rechten Seite wird eine Auswahl angezeigt.
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie die Adresse der DHS.
Und Sie finden die Telefon-Nummer der DHS.
Sie möchten uns eine E-Mail schreiben?
Dann können Sie das Formular auf der Seite nutzen.
Unter „Namen*“ geben Sie Ihren Namen ein.
Unter „E-Mail*“ geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Unter „Mitteilung*“ geben Sie Ihre Nachricht ein.
Klicken Sie auf das Kästchen unter „Datenschutz-Erklärung*“.
Das bedeutet:
Sie stimmen den Datenschutz-Erklärungen zu.
Dann klicken Sie auf „absenden“.
Jetzt ist die Nachricht an uns gesendet.
Sie suchen Hilfe bei Drogen-Problemen?
Dann klicken Sie auf „Sucht-Hilfe-Verzeichnis“.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie folgendes Formular.
Das Formular müssen Sie dann ausfüllen.
Sie müssen nicht das ganze Formular ausfüllen.
Sie können auch nur die Postleit-Zahl angeben.
Oder Sie können nur den Ort angeben.
Sie suchen eine Einrichtung in Ihrer Nähe?
Dann müssen Sie nach dem Ort suchen.
Das erste Kästchen heißt so:
Wo soll sich die Einrichtung befinden?
Geben Sie im ersten Kästchen Ihre Postleit-Zahl ein.
Oder den Namen von Ihrem Ort.
 
Das Zweite Feld heißt so:
In welchem Umkreis suchen Sie Beratung?
An dem rechten Rand ist Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann öffnet sich eine Auswahl.
Hier können Sie einen Umkreis auswählen.
Das bedeutet.
Sie stellen eine Entfernung ein.
So weit ist die Einrichtung von Ihrem Ort weg.
 
Das dritte Feld heißt so:
Zu welchem Thema suchen Sie Hilfe?
An dem rechten Rand ist ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann öffnet sich eine Auswahl.
Sie brauchen Hilfe beim Thema Alkohol?
Dann klicken Sie auf Alkohol.
 
Das vierte Feld heißt so:
Welche Angebote suchen Sie?
An dem rechten Rand ist ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann öffnet sich eine Auswahl.
Wählen Sie das passende Thema aus.
Zum Beispiel:
Sie suchen eine Behandlung, die nicht im Krankenhaus ist?
Dann klicken Sie auf Ambulante Behandlung.
Das fünfte Feld heißt so:
In welcher Sprache suchen Sie Beratung?
An dem rechten Rand ist ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann öffnet sich eine Auswahl.
Sie brauchen die Suche in einer anderen Sprache?
Wählen Sie die passende Sprache aus.
Sie brauchen die Suche auf Deutsch?
Dann können Sie das Feld leer lassen.
Das sechste Feld heißt so:
 
Für Wen suchen Sie Angebote?
An dem rechten Rand ist ein Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann öffnet sich eine Auswahl.
Wählen Sie die passende Person aus.
Klicken Sie am Ende auf Suchen.
Es öffnet sich eine neue Seite.
In der oberen Zeile erscheint ein Text:
Zum Beispiel:
Es wurden 10 Einträge gefunden.
Klicken Sie darunter auf:
Ergebnis-Liste anzeigen.
Dann erhalten sie Infos zu den Beratungs-Stellen.
Zum Beispiel:
Die Adresse                                               
Die Telefon-Nummer
Die E-Mail Adresse
Die Internet-Seite