Sie sind auf der Seite der Deutschen Haupt-Stelle für Sucht-Fragen e.V.
Der Name wird in diesem Text so abgekürzt:
Die DHS.
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Wichtig ist:
In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internet-Seite.
Oder zu anderen Internet-Seiten.
Einen Link erkennt man so:
Gehen Sie mit der Maus auf einen Link,
dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.
Die Internet-Seite hat 3 Bereiche:
die Kopf-Zeile
das Haupt-Menü
die Fuß-Zeile
Die Kopfzeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.
Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:
Das Logo von der Deutschen Haupt-Stelle für Sucht-Fragen e.V.
Das Logo ist auf jeder Seite der DHS an der gleichen Stelle.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.
Gebärden-Sprache
Klicken Sie auf das Symbol mit der Hand.
Dann finden Sie die Videos in Gebärden-Sprache.
Es gibt diese Videos in Gebärden-Sprache:
Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Leichte Sprache
Klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache,
dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Es gibt schon sehr viele Texte in Leichter Sprache.
Es gibt Texte zu diesen Themen:
Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit
Möchten Sie Infos zur Barriere-Freiheit?
Klicken Sie auf Barriere-Freiheit,
dann finden Sie den Text „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.
Suche
Möchten Sie auf der Internet-Seite etwas suchen?
Ein Wort oder ein Thema?
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld:
Klicken Sie auf: Such-Begriff.
Schreiben Sie dann das Wort oder Thema in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Auf der Seite finden Sie die Ergebnisse von der Suche.
Das Haupt-Menü
Diese Infos finden Sie im Haupt-Menü:
Im Haupt-Menü gibt es 8 Links.
Die Links heißen:
Die DHS
Unsere Arbeit
Sucht-Hilfe
Süchte
Lebens-Welten
Info-Material
Service
Sie möchten zurück auf die Start-Seite?
Dann klicken auf das Haus-Symbol 
Wenn Sie mit der Maus auf ein Thema gehen, öffnet sich ein Menü.
Das sieht zum Beispiel so aus:
In dem Menü finden Sie die Unter-Themen von dem Thema.
Die Unter-Themen von Die DHS sind zum Beispiel:
Vorstand
Ausschüsse
wissenschaftliches Kuratorium
Mitglieder
Möchten Sie mehr Infos zu einem Unter-Thema?
Dann klicken Sie auf das Unter-Thema.
Dann öffnet sich eine Seite.
Möchten Sie mehr Infos zu den Themen?
In diesem Text haben wir die Infos zusammengefasst:
Welche Informationen finde ich auf dieser Internet-Seite?
Die Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite:
Diese Infos finden Sie in der Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile hat mehrere Teile.
In der oberen Zeile finden Sie die Adresse der DHS.
Und sie finden auch die Telefon-Nummer der DHS.
Hier finden Sie verschiedenen Links zu Unter-Themen.
Möchten Sie mehr Infos zu einem Unter-Thema?
Dann klicken Sie auf das Unter-Thema.
Dann öffnet sich eine Seite.
Die Links heißen:
Impressum
Hier können Sie lesen:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?Datenschutz
Hier können Sie lesen:
Wie schützen wir Ihre Daten?Sitemap
Das ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus:
Seitmäp.
Die Sitemap ist das Inhalts-Verzeichnis der Web-Seite.
Hier können Sie den Aufbau der Seite sehen
Drucken
Sie möchten die Seite drucken?
Dann klicken Sie auf Drucken.Presse
Hier finden Sie die Presse-Meldungen von der DHS.
Hier finden Sie Infos zum RSS Feed der DHS.
Feed ist ein englisches Wort.