Aktualisierung des KDS 3.0 Manuals

Wie schon in den zurückliegenden Jahren gab es auch zum Jahreswechsel 2021/2022 eine überarbeitete Version des KDS 3.0 Manuals. Änderungen zur Ursprungsversion betreffen ausschließlich Erläuterungen und Definitionen im Manual. Die Items der Fragebogen selbst bleiben unverändert. Die einheitlichen Dokumentationsstandards sind im Deutschen Kerndatensatz zur Dokumentation im Bereich der Suchtkrankenhilfe definiert.

Das Erhebungsinstrument erschien in seiner ersten Version in 1998/1999. Es wurde seitdem mehrfach weiterentwickelt. Seit Januar 2017 wird der Kerndatensatz in seiner aktuellen Version KDS 3.0 angewandt. Bei der DHS und dem IFT gingen seit Inkrafttreten fortlaufend Rückmeldungen und Fragestellungen ein, die im Fachausschuss Statistik der DHS bearbeitet werden. Aufgrund der Rückmeldungen wurden aktuelle inhaltliche Ergänzungen und Anpassungen in den Erläuterungen zur Itemliste des KDS 3.0 vorgenommen. An der Itemliste selbst wurden, bis auf redaktionelle Anpassungen, keine Änderungen vorgenommen.

Den KDS 3.0 mit aktuellen inhaltlichen Änderungen, der seit dem 01. Januar 2022 gilt, finden Sie hier und auf der Website der Deutschen Suchthilfestatistik