Cannabisgesetz ist in Kraft getreten

Das umstrittene Cannabisgesetz wurde am 22. März 2024 vom Bundesrat gebilligt. Es sieht eine Teillegalisierung von Cannabis vor. Das Gesetz trat zum 1. April 2024 in Kraft. Über die Details der Neuregelung informiert die Bundesregierung auf ihrer Website.

Zahlen, Daten und Fakten zu Cannabis

Cannabiskonsum ist mit Risiken verbunden, insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die DHS bietet diverse kostenfreie Publikationen an, die über die Wirkungen und Risiken von Cannabis aufklären sowie über Präventions- und Hilfeangebote informieren. Sie können im DHS Bestellcenter heruntergeladen und bestellt werden.

Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum Cannabiskonsum in Deutschland liefert das Datenportal Sucht und Drogen des Bundesdrogenbeauftragten.

Auch der Themenschwerpunkt Cannabis auf der Website des IFT, Institut für Therapieforschung München, gibt umfassend Auskunft zu Zahlen, Fakten, Projekten und Publikationen rund um das Thema Cannabis.

Auf der Website www.cannabispraevention.de informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aktuell, unabhängig und wissenschaftlich geprüft über Cannabis.

Prävention und Hilfe

Das neue Präventionsprogramm „Cannabis Kompakt“ richtet sich an die Klassenstufen 8 und 9 und ist für alle Schulformen geeignet. Es ist kostenfrei und einfach im Schulalltag umzusetzen. „Cannabis Kompakt“ zielt auf die Aufklärung und Information Jugendlicher über die Risiken des Cannabiskonsums ab. Das Programm wurde vom IFT-Nord, Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung entwickelt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) fördert die Entwicklung und Umsetzung des Präventionsprogramms. Weitere Infos: www.cannabis-kompakt.de

Das DHS Suchthilfeverzeichnis verzeichnet Suchtberatungsstellen und andere Einrichtungen der Suchthilfe, die Präventions-, Hilfe- und Behandlungsangebote zu Cannabis anbieten. 

Stellungnahmen der DHS zu Cannabis

Ältere Stellungnahmen und Positionspapiere der DHS zum Thema Cannabis finden Sie im Seitenbereich Stellungnahmen.