Gelungene Premiere des Aktionstags Suchtberatung – Wir sagen DANKE!

Logo des Aktionstags Suchtberatung

© Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.

Eine gelungene Premiere feierte der bundesweite Aktionstag Suchtberatung mit dem Motto „Kommunal wertvoll!“ unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten der Bundesregierung am 04. November 2020. Wir danken allen sehr herzlich, die mit ihrem Engagement, ihrem Knowhow, ihren Ideen und ihrem Interesse zu diesem großen Erfolg beigetragen haben!

Suchtberatungsstellen in ganz Deutschland machten anlässlich des Aktionstags auf die Notwendigkeit einer gesicherten Finanzierung der Suchtberatung aufmerksam. Es fanden Online-Diskussionen mit Politikerinnen und Politikern, Podcasts von Expertinnen und Experten, Telefonaktionen für Betroffene und Interessierte, digitale Informationsveranstaltungen und vielfältige andere Aktionen an zahlreichen Orten statt.

Zudem wurden Stellungnahmen und Pressemitteilungen veröffentlicht sowie Pressegespräche vor Ort geführt. Etliche Medien berichteten über den Aktionstag Suchtberatung. Dabei wurde insbesondere auf die vielerorts stark gestiegene Nachfrage nach den Beratungsangeboten der Suchtberatungsstellen in der Corona-Pandemie hingewiesen.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Impressionen zum Aktionstag Suchtberatung „Kommunal wertvoll!“ an info(at)dhs.de.