Neue DHS Publikationen online verfügbar

Eine aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage der Broschüre „Alkoholabhängigkeit“ aus der Suchtmedizinischen Reihe sowie ein neues Heft in Leichter Sprache zu digitalen Medien stehen ab sofort im DHS Bestellcenter zum Download bereit.

Die Suchtmedizinische Reihe richtet sich insbesondere an jene Berufsgruppen, die in ihrem Alltag mit Patient:innen bzw. Klient:innen in Kontakt kommen, bei denen ein riskanter Substanzgebrauch, ein Suchtmittelmissbrauch oder eine Abhängigkeitserkrankung vorliegt. Die Einzelausgaben der Reihe enthalten einen umfassenden Wissensgrundstock, der als Kompendium oder zum Nachschlagen genutzt werden kann. Band 1 „Alkoholabhängigkeit“ stellt die Epidemiologie, Pharmakologie, Diagnostik, Behandlung sowie rechtliche Aspekte des Alkoholkonsums und der Alkoholabhängigkeit eingehend dar.

Das Heft „Digitale Medien – wann sind sie riskant?“ informiert über digitale Spiele, soziale Netzwerke, Online-Pornografie sowie über Glücksspiele und In-App-Käufe in digitalen Spielen. Die neu entwickelte DHS Broschüre in Leichter Sprache erläutert, welche Probleme einzelne Medien verursachen können und wann eine Nutzung riskant werden könnte. Sie benennt außerdem Hilfeangebote für unterschiedliche Zielgruppen.

Printversionen der beiden Neuerscheinungen können in Kürze ebenfalls über das DHS Bestellcenter kostenlos bezogen werden.

Gefördert wurden die Broschüren von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG).