Projekt SuWoKo: Projekt-Website ist online

Das Kooperationsprojekt zwischen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) und der DHS unter dem Titel „Suchthilfe UND Wohnungsnotfallhilfe – zwei Hilfesysteme, eine gemeinsame Zielgruppe“ (SuWoKo) ist vor einigen Monaten gestartet. Auf der Projekt-Website www.sucht-und-wohnungsnotfallhilfe.de, die seit Anfang September online ist, können sich Fachleute und Interessierte ab sofort umfassend über das Projekt informieren.

Zentrale Aufgabe des SuWoKo-Projektes ist es, gelingende Kooperationen zwischen Sucht- und Wohnungsnotfallhilfe an verschiedenen Modellstandorten im Bundesgebiet zu untersuchen. Dafür sah die ursprüngliche Planung die Auswahl von drei Modellstandorten vor. In einem ersten Schritt wurden die Standorte Augsburg, Bremen und Leipzig ausgewählt. Aufgrund der vielen guten Bewerbungen wurde in Absprache mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) entschieden, zwei weitere Standorte (Mettmann und Darmstadt) mit einzubeziehen.

Das Institut für Praxisforschung und Evaluation der Evangelischen Hochschule Nürnberg übernimmt die Projekt-Evaluation.

Im November stellen die Projektbeteiligten das Projekt, den bisherigen Verlauf sowie erste Meilensteine auf der Bundestagung der BAG W und der DHS Fachkonferenz SUCHT vor.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Website www.sucht-und-wohnungsnotfallhilfe.de und per Mail an den Projektkoordinator Thomas Kucza: kucza[at]dhs.de.