Nahaufnahme eines Kalenderblatts
© Kristina Kristamore / Shutterstock.com

Hilfe bei Suchtproblemen

„Rauchfrei im Mai“ 2025: Gemeinsam den Rauchstopp angehen

Nach erfolgreicher Umsetzung im Jahr 2024 mit über 6.000 Teilnehmenden geht der Mitmachmonat „Rauchfrei im Mai“ nun in die nächste Runde. Unter www.rauchfrei-im-mai.de können sich Raucherinnen und Raucher ab 18 Jahren anmelden, die regelmäßig Zigaretten, E-Zigaretten oder Tabakerhitzer nutzen, und im Falle eines erfolgreichen Rauchstopps im Mai 2025 mit etwas Glück bis zu 1.000 Euro gewinnen. Begleitet werden die Teilnehmenden zunächst mit Empfehlungen zur Vorbereitung. Anschließend erhalten sie vom 01. bis zum 31. Mai 2025 täglich nützliche Tipps und motivierende Inspirationen als Unterstützung beim Rauchstopp.

Der bundesweite Mitmachmonat wird gefördert vom Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit, BIÖG (vormals: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, BZgA) und der Deutschen Krebshilfe. Das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord, Kiel) übernimmt die Organisation.

In der Mediengalerie auf rauchfrei-im-mai.de stehen Materialien zum kostenlosen Download bereit. Für Fragen und Anregungen ist das „Rauchfrei im Mai“-Team per Mail an rauchfrei-im-mai[at]ift-nord.de erreichbar.

Zurück