Weltnichtrauchertag: Kinder und Jugendliche vor Nikotin-Marketing schützen
„Schutz der Kinder vor dem Einfluss der Tabakindustrie" lautet das diesjährige WHO-Motto des Weltnichtrauchertags am 31. Mai 2024. Dies nimmt die DHS zum Anlass, um auf eine neue Initiative zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Nikotin- und Alkohol-Marketing hinzuweisen. Die Initiative wird von Gesundheits- und zivilgesellschaftlichen Organisationen getragen sowie von Einzelpersonen unterstützt.
Trotz Beschränkungen ist Werbung für Tabak- und Nikotinprodukte weit verbreitet – insbesondere am Verkaufsort und im digitalen Raum. Diese Werbung steigert die Attraktivität der beworbenen Produkte und normalisiert den Umgang mit Nikotin in der Gesellschaft. Sie kann den Konsum begünstigen und fördert bei Kindern und Jugendlichen den Gebrauch dieser gesundheitsschädigenden und abhängig machenden Substanzen.
Deswegen definiert die „Initiative für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Alkohol- und Nikotin-Marketing“ Anforderungen an ein Alkohol- und Nikotin*-Marketinggesetz, das Kinder und Jugendliche schützt. Für Nikotinprodukte sehen diese unter anderem vor, die Werbung vollständig zu beenden, standardisierte Verpackungen einzuführen und den Verkauf über Automaten und den Einzelhandel zu stoppen. Bereits bestehende Verbote bei Nikotinprodukten sollten vollständig durchgesetzt werden. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) unterstützt diese Forderungen uneingeschränkt mit.
Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter: kinder-ohne-alkohol-und-nikotin.de
Forderungen der „Initiative für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Alkohol- und Nikotin-Marketing“
DHS Pressemitteilung zum Weltnichtrauchertag 2024
*Nikotinprodukte werden in diesem Zusammenhang als nicht-pharmazeutische Konsumprodukte definiert. Dazu gehören Tabakprodukte, E-Zigaretten und verwandte Erzeugnisse