Schlaf- und Beruhigungsmittel - Geschichte

Die Medizin war stets auf der Suche nach möglichst wirksamen und nebenwirkungsarmen Schlaf- und Beruhigungsmitteln. Nach der Contergan®-Katastrophe war der Bedarf an neuen Wirkstoffen akut. Contergan® ist ein Schlafmittel, das in den 1950er-Jahren als hochverträglich galt und besonders Schwangeren sehr häufig verschrieben wurde. Viele Babys von Müttern, die es während der Schwangerschaft eingenommen hatten, kamen mit schwersten körperlichen Missbildungen zur Welt.

Benzodiazepine

Das erste Benzodiazepin Chlordiazepoxid (Librium®) wurde 1960 zugelassen. 1963 folgte Diazepam (Valium®). Es war in Deutschland lange Zeit das am häufigsten verordnete Beruhigungsmittel. Zahlreiche weitere chemische Verbindungen bieten heute unterschiedliche Schwerpunktwirkungen.

Z-Drugs

Z-Drugs entwickelte man Ende der 1980er-Jahre, um sehr gezielt kurze Wirkungsdauern bei guter Verträglichkeit zu erreichen. Als 1991 die ersten Präparate unter Namen wie Ximovan® und Stilnox® auf den Markt kamen, war man aufgrund falsch interpretierter Tierversuchsergebnisse noch fest davon überzeugt, dass sie nicht abhängig machen. Diese Ansicht ist heute veraltet.