DHS Fachkonferenz - Rückblick

Die Sucht- und Drogenpolitik der Gegenwart und Zukunft

61. DHS Fachkonferenz SUCHT vom 26.-28. Oktober 2022 in Essen

Aktuelle sowie künftige sucht- und drogenpolitische Handlungsbedarfe und erfolgreiche Umsetzungsstrategien standen im Fokus der 61. DHS Fachkonferenz SUCHT vom 26.-28. Oktober 2022 in Essen. Die Veranstaltung unter dem Titel „Die Sucht- und Drogenpolitik der Gegenwart und Zukunft“ mit rund 200 Teilnehmenden aus dem gesamten Spektrum der Suchthilfe war schon Wochen vor Veranstaltungsbeginn komplett ausgebucht.
Lebhafte Diskussionen
Der Bundesdrogenbeauftragte, Burkhard Blienert, skizzierte am ersten Veranstaltungstag Zukunftsperspektiven der Sucht- und Drogenpolitik der Bundesregierung. Am Vormittag hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in Berlin das Eckpunktepapier zur kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken vorgestellt. In einer lebhaften Expert:innendiskussion zu Aspekten des Jugendschutzes, der Suchtmittelwerbung, der Lenkungssteuern auf Suchtgüter sowie zur Produktsicherheit wurde auch auf das vorgelegte Papier Bezug genommen. Die klaren Forderungen der Expert:innen nach einem Werbeverbot und zu Steuererhöhungen für Suchtgüter fanden regen Zuspruch im Plenum.
Breites Angebot an Foren
Die insgesamt 13 Foren am 2. Tag der Fachkonferenz analysierten und diskutierten ein breites Spektrum an Fragestellungen: von der Cannabis-Verhaltensprävention und -regulierung über die Zukunft der ambulanten Suchthilfe bis hin zur Überwindung von Schnittstellenproblematiken. Dabei wurden in einem Forum auch Themenstellungen der Sucht-Selbsthilfe wie Gesundheitskompetenz und selbstbestimmtes Leben als Ziel der Sucht-Selbsthilfe in den Blick genommen.
Drogenpolitische Reformen
Da bislang noch kaum vergleichbare Daten zu den drogenpolitischen Reformen verschiedener Länder vorliegen, erweise sich die Bewertung der Auswirkungen aktuell als schwierig, hieß es in einem der Hauptvorträge am letzten Veranstaltungstag. Zudem wurde auch darauf hingewiesen, dass Gesundheitspolitik entstigmatisierende Maßnahmen fördern und gesamtgesellschaftlich untermauern muss.
Wandel im Umgang mit Sucht
Die Podiumsdiskussion zum Abschluss der Veranstaltung thematisierte den Wandel im Umgang mit Sucht. Dabei blickten die Diskutant:innen nicht nur auf das vergleichsweise gut aufgestellte Versorgungssystem in Deutschland, sondern schauten auch auf die Triebfedern für suchtpolitische Veränderungen und Veränderungen in der Suchthilfe. Sie diskutierten den Wandel in der Gesellschaft, der dem Wandel in der Suchtpolitik teilweise vorausgeht. Engagierte Suchthilfe fördere langwierige suchtpolitische Veränderungsprozesse, hieß es in diesem Zusammenhang. Einbezogen wurden auch Erfahrungen aus dem europäischen Ausland.
Gute Resonanz
In der Evaluation gaben insgesamt 98 % der Befragten an, die Veranstaltung habe ihnen „sehr gefallen“ bzw. „gefallen“.

Programm der Fachkonferenz 2022

Raus aus der Krise - Sucht in Veränderung?!

60. DHS Fachkonferenz SUCHT, 25.-27. Oktober 2021 in Potsdam

Unter dem Titel „Raus aus der Krise – Sucht in Veränderung?!“ analysierte und diskutierte die 60. DHS Fachkonferenz SUCHT die Folgen der Coronapandemie auf den Suchtmittelkonsum, die Versorgungsstrukturen sowie die Beratung und Betreuung abhängigkeitskranker Menschen. Dabei standen ebenfalls Strategien, Strukturen und neue Wege in der Suchthilfe, Suchtprävention und Sucht-Selbsthilfe im Fokus. Auch künftige Herausforderungen und Handlungsbedarfe, wie beispielsweise die Weiterentwicklung des historisch gewachsenen Suchthilfesystems in Deutschland und die Absicherung der Finanzierung von Angeboten der Suchthilfe, wurden thematisiert.
Programm der Fachkonferenz 2021

Suchthilfe: kommunal denken - gemeinsam handeln

59. DHS Fachkonferenz SUCHT, 10. und 11.11.2020, digitale Veranstaltung

Die 59. DHS Fachkonferenz SUCHT „Suchthilfe: kommunal denken – gemeinsam handeln“ fand am 10. und 11. November 2020 coronabedingt als digitale Tagung statt. In Live-Vorträgen und einer Live-Podiumsdiskussion wurden diverse Problemlagen, Chancen und Lösungsansätze kommunaler Suchthilfe und Suchtprävention analysiert und diskutiert. Die Chatfunktion bot den 500 Teilnehmenden an beiden Konferenztagen die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen.
Programm der Fachkonferenz 2020​​​​​​​

#Suchthilfe #Digital

58. DHS Fachkonferenz SUCHT, 09.-11.10.2019, Augsburg

Die Digitalisierung betrifft zahlreiche Arbeitsprozesse der Suchthilfe und Sucht-Selbsthilfe. Diese aktuellen Entwicklungen in der Arbeit mit Abhängigkeitserkrankten griff die 58. DHS Fachkonferenz SUCHT auf. Eine fachlich fundierte Auseinandersetzung der Suchthilfe und Sucht-Selbsthilfe mit neuen technischen Möglichkeiten und sich verändernden Arbeitsprozessen wurde angeregt. Vorgestellt und diskutiert wurden u.a. webbasierte Trainings, Apps in der Suchthilfe, Blended Counseling und neue Möglichkeiten der Ansprache von Menschen mit problematischem Konsumverhalten oder Abhängigkeitserkrankungen.
Programm der Fachkonferenz 2019

SUCHT: bio-psycho-SOZIAL

Gemeinsamer Fachkongress DHS und fdr+ 2018, 08.-10.10.2018, Berlin  

Unter dem Thema „SUCHT: bio-psycho-SOZIAL“ veranstalteten die DHS und der Fachverband Drogen- und Suchthilfe e. V. (fdr+) 2018 einen gemeinsamen Fachkongress. Geboten wurden unterschiedliche Perspektiven auf die Umsetzung eines integrierten bio-psycho-sozialen Ansatzes bei der Begleitung, Beratung und Behandlung von Menschen, deren Teilhabe durch Abhängigkeitsprobleme beeinträchtigt ist. Neues, Notwendiges und Bewährtes wurde analysiert, diskutiert und weiterentwickelt.
Programm des Fachkongresses 2018

Sucht und andere Themen

57. DHS Fachkonferenz SUCHT, 09.-11.10.2017, Essen  

Sucht ist mehr als körperliche und psychische Abhängigkeit. Sie ist auch mehr als eine „Substanzgebrauchsstörung“. Dies zeigte die 57. DHS Fachkonferenz Sucht unter dem Titel „Sucht und andere Themen“. Analysiert wurde ein breites Spektrum an Themen, Aufgaben und Herausforderungen, die regelmäßig oder häufig mit Sucht verbunden sind. Dazu zählen u.a. die Aspekte Angehörige, Arbeit, Ausgrenzung, Geschlecht, Gewalt, Haft, Komorbidität, Migration, soziale Ungleichheit, Trauma und Wohnungslosigkeit.
Programm der Fachkonferenz 2017

Abstinenz - Konsum - Kontrolle

56. DHS Fachkonferenz SUCHT, 10.-12.10.2016, Erfurt

Abstinenz - Konsum - Kontrolle: Die einen begreifen diese drei Begriffe als sich ausschließende Alternativen bei der Behandlung von Abhängigkeit und im Umgang mit Drogen. Die anderen betrachten sie eher als Angebote für unterschiedliche Zielgruppen bzw. Stadien der Abhängigkeit oder des riskanten Konsums. Wieder andere verstehen sie als gleichwertige Optionen. Diskutiert wurde im Rahmen der 56. DHS Fachkonferenz SUCHT, wie die Suchthilfe ihre Aufgabe, Abhängige angemessen zu beraten und zu behandeln, auch in Zukunft erfüllen kann, wie Prävention gestaltet werden muss, um wirksam zu sein und welche Bedeutung Therapieziele und neue Behandlungsansätze in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern haben.
Programm der Fachkonferenz 2016

Rückfälle

55. DHS Fachkonferenz SUCHT, 12.-14.10.2015, Münster

Rückfälle sind bei Abhängigkeitskranken mehr als ein Rezidiv, das Wiederauftreten der Erkrankung. Für alle Beteiligten stellen sie eine große Herausforderung dar: als gefühlte Niederlage, als Katastrophe gar, als Behandlungsmisserfolg, auch als Chance zur Bewusstwerdung und Veränderung. Die 55. DHS Fachkonferenz Sucht brachte Beteiligte aus Beratung und Behandlung, die Betroffenen selbst und Forschende zusammen, um Arbeitsansätze, Erfahrungen und Forschungsergebnisse kennenzulernen und gemeinsam zu diskutieren.
Programm der Fachkonferenz 2015

Suchtprävention für alle. Ziele, Strategien, Erfolge

54. DHS Fachkonferenz SUCHT, 13.-15.10.2014, Potsdam

Über lange Zeit wurde debattiert, welche Suchtprävention wirkt. Unstrittig ist, dass die besten Effekte durch einen „policy mix“ erzielt werden: Verhältnisprävention und Verhaltensprävention aus einem Guss. Die 54. DHS Fachkonferenz SUCHT bilanzierte Erfolge und Hemmnisse der Suchtprävention und fungierte als Triebfeder für zeitgemäße gesellschaftliche und politische Entwicklungen.
Programm der Fachkonferenz 2014

Sucht und Arbeit

53. DHS Fachkonferenz SUCHT, 04.-06.11.2013, Essen

Seit vielen Jahren ist das Thema „Arbeit“ für die Suchthilfe von zentraler Bedeutung. Und dies in doppelter Hinsicht. Arbeit hat einerseits für viele Abhängigkeitserkrankte eine stabilisierende Wirkung. Belastende Arbeitsbedingungen können aber auch das Risiko für riskanten Alkoholkonsum erhöhen. Für Suchthilfe und Unternehmen werden beide Aspekte des Themas immer wichtiger. Daher stellte die DHS das Thema in den Mittelpunkt ihrer 53. Fachkonferenz SUCHT. Die „Gute Praxis“ der betrieblichen Suchtprävention war eines der Kernthemen.
Programm der Fachkonferenz 2013

Die vier Säulen der Suchthilfe und Suchtpolitik auf dem Prüfstand

52. DHS Fachkonferenz SUCHT, 19.-21.11.2012, Leipzig

Das tragende Gerüst der Drogen- und Suchtpolitik Deutschlands sind seit mehreren Jahrzehnten die vier Säulen Prävention, Beratung und Behandlung, Schadensminimierung sowie Repression. Schon im Nationalen Rauschgiftbekämpfungsplan aus dem Jahr 1990 finden sich all diese Elemente, wenn auch in unterschiedlicher Bezeichnung und Schwerpunktsetzung. Bei der 52. DHS Fachkonferenz SUCHT wurde ausgelotet, ob das vorhandene Gesamtkonzept eine geeignete Basis für effektive Hilfen bei Suchtmittelkonsum ist und ob es auch künftig eine gelingende und gerechte Versorgung sichern kann.

Suchthilfe und Suchtpolitik International – Was haben wir von Europa und Europa von uns?

51. DHS Fachkonferenz SUCHT, 14.-16.11.2011, Hamburg

Der Einfluss Europas und der Europäischen Union wird nicht nur in Politik und Wirtschaft immer bedeutsamer, sondern auch in der Diskussion über die Zukunft von Suchthilfe und Suchtpolitik. Die 51. DHS-Fachkonferenz SUCHT griff das Gemeinsame und Verbindende in der europäischen Suchthilfe auf und stellte auch die regionale Vielfalt dar. Unterschiedliche Ansätze und/oder „Good Practice“- Beispiele von Prävention, Selbsthilfe, therapeutischen Verfahren und Finanzierungsgrundlagen wurden diskutiert.
Programm der Fachkonferenz 2011

Der Mensch im Mittelpunkt – Erfolgreiche Suchthilfe in Deutschland

50. DHS Fachkonferenz SUCHT, 08.-10.11.2010, Essen

Die 50. DHS-Fachkonferenz SUCHT griff ein großes Thema auf: die Suchthilfe in Deutschland. Dieses lebendige System unterschiedlichster Akteure mit ihrem reichen Erfahrungshintergrund konnte auf immer wieder neue Erfordernisse passgenaue Antworten finden und diese zeitnah und effektiv umsetzen. Zudem wurden Vorstellungen und Visionen der künftigen Suchthilfe definiert.
Programm der Fachkonferenz 2010